Vita

 

Joachim Hoell

 

Joachim Hoell, geboren 1966, lebt in Berlin.

An der Freien Universität Berlin studiert er Germanistik und Lateinamerikanistik. Er hat dort einen Lehrauftrag, 1999 promoviert er über Thomas Bernhard und Ingeborg Bachmann.

Schon während des Studiums beginnt er, Essays und Kritiken für Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen zu schreiben sowie literaturwissenschaftliche Bücher zu verfassen und herauszugeben.

1998 organisiert er die Veranstaltungsreihe »Thomas Bernhard - eine Einschärfung« in Berlin, zuständig für Konzeption, Organisation und Moderation von Kongress, Ausstellungen, Lesungen und Filmreihe.

Nach der Promotion verfasst er die beiden Biografien über Thomas Bernhard (2000) und Ingeborg Bachmann (2001).

Er ist der Mitherausgeber des Philosophen Philipp Mainländer und hat dessen literarischen Nachlass ediert.

Im September 2004 erscheint seine Biografie über den Politiker Oskar Lafontaine.

Interview mit Joachim Hoell in der Zeitschrift Federwelt, Juni/Juli 2005.

Seine Biografien über Thomas Bernhard und Ingeborg Bachmann erscheinen 2006 als Hörbücher, gelesen von Hermann Beil und Sophie Rois.

Seit 2006 erstellt er Fassungen fürs Hörbuch und führt Regie bei Hörbuchaufnahmen, die in den Verlagen Random House Audio (München), Der Hörverlag (München), parlando (Berlin), headroom (Köln) und finch & zebra (Berlin) erscheinen.

Gastdozenturen und Vorträge an der Freien Universität Berlin, Humboldt Universität Berlin, Universität Zürich, Goethe Universität Frankfurt/M., Universität Augsburg, Europäischen Schule Brüssel und Keio Universität Tokyo.

Konzeption und Moderation der musikalisch-literarischen Programme Thomas Bernhard (2011) und Ingeborg Bachmann (2012) im Schloss Ludwigsburg.

Momentan Arbeit an einem größeren Roman-Projekt.